Mini-Fußball – eine Revolution?

Fußball schafft bereits bei unseren Kleinsten große Begeisterung.

Dem Ball hinterher jagen und Tore schießen – das sorgt bei Kindern für leuchtende Augen.

Der Bayerische Fußball-Verband hat sich dazu entschieden, einen besonderen Weg einzuschlagen.

Am Berg findet nun am Samstag, den 07.Oktober das erste Mini-Fußballevent statt.

Stand in der Vergangenheit häufig das einzelne Spiel und das jeweilige Ergebnis im Vordergrund, soll der Fokus in Zukunft auf jeder einzelnen Fußballerin und jedem einzelnen Fußballer liegen. Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, auf seinem spielerischen Können aufzubauen und dabei weder über- noch unterfordert werden.

Es ist wie eine Revolution im Jugend-Fußball: Ab der Saison 2024/25 spielen die jüngsten Nachwuchs-Kicker nur noch „Mini-Fußball“. Dies ist eine leicht abgewandelte und auf Kinder zugeschnittene Form des etablierten „Funino“. Wie bei Revolutionen üblich, schwanken die Reaktionen allerdings zwischen Begeisterung und Ablehnung – auch bei den Nachwuchstrainern des SC Landshut-Berg.

Die Spielform „Funino“ ist schon seit den 1980er-Jahren bekannt. Als Erfinder gilt der ehemalige Hockey-Bundestrainer Horst Wein. Jahrzehntelang führte diese Spielform ein Schattendasein und kam allenfalls im Training hin und wieder zum Einsatz. Doch Anfang dieses Jahres fasste der Bundesjugendtag des Deutschen Fußballbundes einstimmig den Beschluss, dass ab der Saison 2024/25 verbindlich neue Spielformen im Kinderfußball eingeführt werden.

Gespielt wird dann nur noch auf kleine Spielfelder mit vier kleinen Toren. Es gibt keine Torhüter mehr, keine Einwürfe, keine Eckbälle. Geschossen werden darf nur noch in bestimmten Bereichen des Spielfelds. Je nach Jahrgangsstufe wird mit Zwei-gegen-Zwei, Drei-gegen-Drei, Vier-gegen-Vier oder Fünf-gegen-Fünf gespielt. Fällt ein Tor, wird der Torschütze ausgewechselt. Gerät ein Team mit mehr als drei Toren in Rückstand, darf es einen zusätzlichen Spieler einwechseln. Auf diese Weise sollen Kantersiege verhindert werden.

Beim SC Landshut-Berg spielen in dieser Saison die E2 sowie die F2 und die F3 Junior:innen in der neuen Spielform. Wettkämpfe werden in Form von Festivals durchgeführt. Dabei treffen 5 bis 6 Vereine aufeinander. Gespielt wird auf 6 bis 8 Spielfeldern im sogenannten Champions League Modus. Ein Spiel dauert dabei jeweils ca. 10 Minuten. Der Sieger einer Begegnung „steigt“ dabei ein Feld „auf“, der Verlierer „steigt“ ein Feld „ab“.

Am 7. Oktober organisiert der SC Landshut-Berg sein erstes Festival für die F-Junior:innen. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen den Jüngsten unseres Vereins zuzusehen, sie anzufeuern und gerne auch bei der Organisation zu helfen. Ach ja, und Kuchenspenden sind natürlich jederzeit willkommen!