Auch unsere Kleinsten sind schon erfolgreich!

Am Samstag, 12.01.2019 haben unsere Kleinsten, die Bambinis des Jahrgangs 2013, am Hallenturnier des TSV Neumarkt St. Veit teilgenommen. Nachdem in dieser Altersklasse die Anzahl an Turnieren recht überschaubar ist, haben sich alle gefreut am ersten Turnier teilnehmen zu dürfen und waren dementsprechend aufgeregt.

 

Auch wegen ihrer Aufregung gingen unsere Bambinis etwas vorsichtig und zurückhaltend in die erste Partie gegen die Spieler des TSV Ampfing. Trotz einer sehr guten Torwartleistung unseres Keepers haben wir das erste Spiel etwas unglücklich gegen große und wohl schon etwas erfahrenere Ampfinger mit 0:1 verloren. Ein denkbar schlechtes Ergebnis im ersten Spiel des ersten Turniers.

Doch unsere Kleinsten ließen sich durch diese Niederlage nicht entmutigen. Angefeuert durch eine Vielzahl an mitgereisten Fans starteten sie topmotiviert in das zweite Spiel des Turniers. Gegen die Bambinis des FC Töging konnten sie dann ihr erstes Tor erzielen. Angespornt durch dieses Erfolgserlebnis haben sie vom Toreschießen gar nicht mehr genug bekommen und gewannen das Spiel schließlich mit 4:0.

In der darauffolgenden Partie gegen offensiv sehr starke Bambinis des VfL Waldkraiburg war es wichtig die Ordnung in der Abwehr zu halten, um nicht in Rückstand zu geraten. Unsere kleinen Kicker haben die Vorgaben von Coach Robert Köhl sehr gut umgesetzt und auf diese Weise kein Gegentor zugelassen. Mit einer schönen Konteraktion konnten sie sogar den einzigen Treffer des Spiels erzielen und so mit 1:0 gewinnen.

Durch die Superleistung im Spiel gegen Waldkraiburg gingen sie mit sichtlich großem Selbstvertrauen in die nächsten Matches gegen den FC Egglkofen, den TSV Neumarkt St. Veit und den FC Eberspoint. Diese Spiele konnten sie sehr souverän und ohne größere Torchancen der Gegner mit 4:0, 3:0 und wiederum 3:0 für sich entscheiden.

Insgesamt haben unsere Kleinsten beim Hallenturnier des TSV Neumarkt St. Veit fünf von sechs Spielen gewonnen und ein Spiel verloren. Sie haben 15 Tore erzielt und nur einen Gegentreffer zugelassen. Damit konnten sie sich den zweiten Platz hinter dem TSV Ampfing sichern. Bei der abschließenden Siegerehrung haben sich alle Spieler sehr über ihren ersten Pokal gefreut.

Im ersten Hallenturnier war es wichtig, dass die Kinder erleben, wie Fußballspiele bzw. Fußballturniere in der Halle ablaufen. Sie haben gelernt wie richtige Spiele gegen andere Mannschaften ablaufen und konnten teilweise schon das ein oder andere im Training Erlernte im Spiel umsetzen. Natürlich war aber auch wichtig, dass hierbei der Spaß der Kinder nicht zu kurz kommt, was aber angesichts des sehr guten Ergebnisses nicht sonderlich schwer war. Insgesamt ein schönes Turnier mit einem sehr tollen Ergebnis für unsere Bambinis. Ziel ist nun, aus dem Turnier, den Siegen und vor allem aus der Niederlage zu lernen und sich in den Trainingseinheiten stetig zu verbessern.

Interessierte Kinder der Jahrgänge 2013 und 2014 können jederzeit gerne am freitäglichen Training unserer Bambinis teilnehmen. Dieses findet immer von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr entweder in der Halle der Grundschule am Hofberg (November bis März) oder auf dem Fußballplatz des SC Landshut Berg (April bis Oktober) statt.

Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. ...mehr Infos