E1 holt Turniersieg beim TSV Moosburg am 17.02.2019

SC Landshut-Berg setzt sich in ereignisreicher Finalrunde gegen die Konkurrenz durch.

Nachdem es in der Vorrunde mit drei Siegen in drei Spielen (gegen SV Marzling, SC Oberhummel, FC Moosburg) und einem Torverhältnis von 12:1 nach einem gemütlichen Nachmittag in Moosburg ausgesehen hatte, nahm das Halbfinale mehrere dramatische Wendungen.

Gegen SSV Pfeffenhausen ging in den ersten Minuten alles noch ganz im Sinne der Bergler, schnell lag man 2:0 in Front. In der Spielminute 6 kamen die Pfeffenhausener recht unerwartet zum Anschlusstreffer, was die Bergler völlig aus dem Konzept brachte. Es folgte eine Abwehrschlacht gegen jetzt famos aufspielende Pfeffenhausener, die in Minute 8 dann auch völlig verdient zum Ausgleich trafen. Nachdem ein Bergler eine 2 Minuten-Strafe kassierte, musste man eine Minute vor Schluss in Unterzahl das 2:3 hinnehmen. In dramatischen letzten Sekunden konnte dann der SC Landshut-Berg durch einen herzhaften Schuss aus dem Halbfeld noch den viel umjubelten 3:3 Ausgleich erzielen. Im darauffolgenden 8-Meter-Schießen hatten die Bergler dann das Momentum auf ihrer Seite, während alle Pfeffenhausener an ihren Nerven scheiterten, konnten die Bergler souverän verwandeln.

Im Finale traten die Bergler gegen Oberhummel an, die man in der Vorrunde noch souverän mit 3:0 besiegte. Doch sichtlich ausgepowert war man diesmal eher unterlegen, lediglich das fehlende Schussglück und glänzende Torwartparaden bei zahlreichen Großchancen von Oberhummel rettete das 0:0. Doch wieder schafften es die Bergler, kurz vor der Schlusssirene mit einer allerletzten Energieleistung sich durch die gegnerische Abwehr zu tanken und aus kurzer Distanz zum Turniersieg einzuschieben.

Ralf Gamböck, Trainer E1